05.11.2018

Ringier

Anonyme Drohung gegen «Blick»

Aufgrund einer anonymen Drohung gegen das Verlagshaus läuft derzeit ein Grosseinsatz der Stadtpolizei Zürich im Seefeld. Dort befindet sich das Medienhaus des Ringier-Konzerns.
Ringier: Anonyme Drohung gegen «Blick»
Die Polizei ist derzeit im Einsatz beim Ringier-Hauptgebäude an der Dufourstrasse in Zürich. (Bild: Keystone/Eddy Risch)

Wie die Stadtpolizei Zürich mitteilte, ging am Montagvormittag bei mehreren Verlagshäusern eine ernstzunehmende Drohung gegen ein Verlagshaus ein. Darin heisst es gemäss «Aargauer Zeitung»: «CharlieHebdo 2015 wird im Vergleich wie ein Lausbubenstreich aussehen», übertitelt ist das Schreiben mit «Blutbad bei Blick Redaktion». Zürich, die Schweiz und die ganze Welt werde sich noch lange an den 5. November erinnern, heisst es einleitend. Es sei «unser Geschenk an die Allgemeinheit.» Passanten und Zeugen würden nicht geschont. Ein Absender fehlt. Das anonyme Schreiben liegt auch der persoenlich.com-Redaktion vor. 

Die Stadtpolizei Zürich habe umgehend reagiert und im betroffenen Bereich bei der Dufourstrasse ein grösseres Sicherheitsdispositiv aufgezogen. Auch vor dem Medienhaus in Aarau ist die Polizei zum Schutz der CH-Media-Redaktion ausgerückt. Es handle sich um eine vorsorgliche Massnahme, wie Bernhard Graser, Mediensprecher der Aargauer Kantonspolizei, auf Anfrage von Keystone-SDA sagte. Auch bei der Zentrale in Aarau war eine Drohung per Mail eingegangen.

Die Sicherheitsmassnahmen dauern nach wie vor an, wie eine Sprecherin am Montagabend auf Anfrage der Agentur Keystone-SDA erklärte. Weitergehende Informationen zur Drohung und den konkreten Massnahmen werden aus polizeitaktischen Gründen nicht gemacht. (sda/maw/eh)

 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426