19.07.2018

Zeitungshaus/Swiss Regiomedia

Bollmann und Somm verkaufen an Blocher

Die bisherigen Miteigentümer des Lokalanzeiger-Verlages stossen ihre Anteile ab. Somit gehört die Zeitungshaus AG neu zu 100 Prozent der Robinvest. Rahel Blocher wird Verwaltungsratspräsidentin.
Zeitungshaus/Swiss Regiomedia: Bollmann und Somm verkaufen an Blocher
Markus Somm (links) an der Medienkonferenz anlässlich des Verkaufs der «Basler Zeitung» an Tamedia. (Bild: Keystone)

Rahel Blocher übernimmt das Ruder bei der Zeitungshaus AG, die aus der BaZ Holding AG hervorging. Die jüngste Tochter von Christoph Blocher wird Verwaltungsratspräsidentin. Ihr Vater sowie Rolf Bollmann, die beide schon Verwaltungsräte waren, bleiben in diesem Gremium. Markus Somm hingegen scheidet aus. Dies hat sich bereits im April abgezeichnet (persoenlich.com berichtete).

Somm und Bollmann hätten ihre Anteile an der Zeitungshaus AG der Blocher-Beteiligungsfirma Robinvest AG verkauft, teilte die Zeitungshaus AG am Donnerstag mit. Damit ist Robinvest nun vollständige Besitzerin des neuen Verlags.

334022877

Neu zusammengesetzt wird auch der Verwaltungsrat der Swiss Regiomedia AG. Dabei handelt es sich um die Tochterfirma der Zeitungshaus AG, welche die 25 Gratis-Wochenblätter in der Ost- und Zentralschweiz sowie in den Kantonen Aargau, Bern, Solothurn und Zürich herausgibt. Auch hier übernimmt Blocher-Tochter Rahel das Verwaltungsratspräsidium, und auch hier scheidet Markus Somm aus. Ebenso scheidet Martin Baltisser, der ab August Senior Consultant bei Furrerhugi wird, aus. Bollmann bleibt wie bisher im Verwaltungsrat. Marcel Geissbühler, seit Juni CEO von Swiss Regiomedia, wird neu Delegierter des Verwaltungsrates.

Die Zeitungshaus AG hat die «Basler Zeitung» an Tamedia verkauft. Bei der Medienkonferenz im April hiess es, dass Somm für weitere sechs Monate BaZ-Chefredaktor bleibe, danach werde er sich in ein Sabbatical verabschieden und im Anschluss daran als Autor für Tamedia tätig sein. (cbe)

 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Robert Weingart , 19.07.2018 13:02 Uhr
    Warum so zerknirscht dreinschauend, Herr Somm? Hat’s nicht geklappt in Basel? Gemessen wird man halt an den Zahlen, und da war er wohl nicht so erfolgreich. Kein Wunder!
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425