02.09.2016

Zürcher Oberland Medien

Der «Winterthurer Stadtanzeiger» in neuem Layout

Vom Volksmund auf die Titelseite: Der «Stadi» erschien erstmals in neuer Aufmachung.
Zürcher Oberland Medien: Der «Winterthurer Stadtanzeiger» in neuem Layout
Erschien am Donnerstag zum ersten Mal in neuer Aufmachung: der «Stadi». (Bild: zVg.)

Wenn die Leser schon bisher vom «Stadi» gesprochen haben, wird dieser Name neu auch im Titel der Wochenzeitung prangen. Die Verantwortlichen der Zürcher Oberland Medien AG, zu der der «Winterthurer Stadtanzeiger» seit letztem Jahr gehört, sind von diesem Schritt überzeugt. Die Nähe zur Leserschaft, auf die der «Stadi» schon lange setzt, wird damit noch unterstrichen. Das zeigt sich auch mit dem Slogan «Nah sein, da sein», wie es in einer Mitteilung heisst.

Künftig wird die traditionsreiche Wochenzeitung statt am Dienstag nun am Donnerstag in 50’000 Haushaltungen der Stadt Winterthur sowie der Gemeinden Seuzach, Neftenbach und Wiesendangen gratis verteilt.

stadi-Front

Handliches Format

Am augenfälligsten und «handgreiflichsten» wird der Formatwechsel sein. Statt wie bisher im Zeitungsformat erscheint der «Stadi» nun im handlichen Tabloidformat. Statt bisher in zwei Zeitungsbünden, wird dann alles kompakt in einem erscheinen.

Zum neuen Auftritt gehört auch ein komplett überarbeitetes Layout. Dazu zählt unter anderem eine prägende Titelschrift, ein grosszügiger Bildeinsatz, kräftigere Gestaltungselemente und schliesslich eine klare optische Führung dank einfachen Strukturen. Die Idee für das neue Layout ist durch «Die Werbekanzlei» realisiert worden, unter der Leitung des Winterthurer Kreativdirektors Turan Oeznalci.

Christian Saggese übernimmt «Stadi»-Leitung

Gleichzeitig gibt es auch eine Änderung an der Spitze der Redaktion. Lucia M. Eppmann wird die Leitung an ihren Stellvertreter Christian Saggese übergeben. Lucia M. Eppmann, die 2008 vom «Landboten» zum «Stadtanzeiger» wechselte und das Blatt komplett neu gestaltet und während den letzten Jahren geprägt hat, wechselt als geschäftsführende Chefredaktorin zum «Tagblatt der Stadt Zürich» (persoenlich.com berichtete).

Christian Saggese wirkt seit 2010 beim «Stadi». Der 33-Jährige hat seine journalistischen Laufbahn beim «Schaffhauser Bock» begonnen, wo er vor seinem Wechsel nach Winterthur als stellvertretender Chefredaktor wirkte. Als «Stadi»-Redaktionsleiter wird Christian Saggese, der seit sechs Jahren in Winterthur wohnt, ein fünfköpfiges Team führen. (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426