11.07.2022

Radio Bremen

Luca Laube kehrt in die Schweiz zurück

Nach zwei Jahren in Deutschland wechselt der 34-jährige Bündner Journalist zum Schweizer Fernsehen.
Radio Bremen: Luca Laube kehrt in die Schweiz zurück
Luca Laube – hier bei einer Live-Schaltung auf ARD – arbeitet seit zwei Jahren in Deutschland. (Bild: Screenshot ARD)
von Christian Beck

Luca Laube wechselt per 1. September zur Inlandredaktion von SRF. Dafür kehrt er aus Deutschland zurück. Seit Juli 2020 berichtete er für den ARD-Sender Radio Bremen als Videojournalist (VJ) und TV-Reporter aus Bremerhaven (persoenlich.com berichtete).

«Die beeindruckendste Erfahrung war, eng in die Berichterstattung zur Bundestagswahl 2021 eingebunden zu sein», so Luca Laube auf Anfrage. «Im Regionalmagazin durfte ich den Menschen ihren eigenen Wahlkreis näherbringen und gleichzeitig als Regionalkorrespondent für die ARD-Tagesthemen etwa Jungwähler aus der Region porträtieren. Das empfand ich als grosse Ehre und Verantwortung. Zumal ich als Schweizer in Deutschland ja nicht wahlberechtigt bin.»

Nun blickt er voller Vorfreude seinem neuen Job bei SRF entgegen. «Ich freue mich total darauf, in verschiedenen Darstellungsformen für die Nachrichtensendungen von SRF zu arbeiten. Als Reporter darf ich auch weiterhin von unterschiedlichsten Schauplätzen berichten. Das liegt mir besonders», so der 34-Jährige weiter.

Luca Laube arbeitete von 2015 bis 2020 als News-Videojournalist bei TeleZüri. Zuvor war er Redaktor und Produzent bei Radio SRF und berichtete dort unter anderem für das «Regionaljournal Graubünden». Von 2008 bis 2012 war er VJ bei Tele Südostschweiz.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Daniele Lucci, 13.07.2022 08:29 Uhr
    Was leider immer wieder verschwiegen wird, ist wenn jemand seine ersten VJ "Gehversuche", eben wie Luca Laube, Tanya König, Joel Grolimund, Michael Rauchenstein, Viola Tami, aber auch Yvonne Eisenring u.v.a., bei der Jugendsendung VideoGang gemacht hat. Leider lebt die VideoGang mit Vorurteilen, dabei ist es noch der einzige Ort an welchem man in der Schweiz, schon während der obligatorische Schulzeit, die ersten Journalistische Erfahrung machen kann. Oftmals wird diese von der Presse/Medien totgeschwiegen. Die Privaten TV Stationen, aber auch die SRF, habe nie das Potenzial begriffen um es zu unterstützen. Sie werden es nie erkennen, dass sie somit potenzielle MitarbeiterInnen verlieren. Dass sie damit auch potenzielle Zuschauer verlieren, auf das werden sie nie kommen. Man wird es spätestens dann vermissen, wie oftmals der Fall ist, wenn sie es nicht mehr gibt. Zurück zu Luca, mit 14 Jahre machte er schon seine ersten TV Erfahrung bei der VideoGang. Er fuhr jeweils extra aus Chur nach Zürich.
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426