31.03.2022

SRF

Marc Lehmann und Barbara Peter gehen

Die beiden geben die Gesprächsleitung beim «Tagesgespräch» ab, um sich neu zu orientieren.
SRF: Marc Lehmann und Barbara Peter gehen
Verlassen SRF und somit das «Tagesgespräch» (v.l.): Marc Lehmann und Barbara Peter. (Bilder: SRF)

Barbara Peter und Marc Lehmann haben sich entschieden, die Gesprächsleitung beim «Tagesgespräch» abzugeben und SRF zu verlassen, um sich neu zu orientieren. Die Regelung ihrer Nachfolge ist im Gang, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst. Am Vortag berichteten bereits die CH-Media-Zeitungen über diese Personalien.

«Ich bedauere es sehr, dass Barbara Peter und Marc Lehmann das ‹Tagesgespräch› und SRF verlassen», wird Fredy Gsteiger, stellvertretender Chefredaktor, zitiert. «Sie haben die Sendung in den vergangenen Jahren mit Herzblut und grossem Engagement geprägt. Dafür möchte ich Ihnen herzlich danken. Für ihre neuen Wege wünsche ich ihnen alles Gute.»

Barbara Peter ist seit 2018 als Gesprächsleiterin beim «Tagesgespräch». Bei SRF trat sie 2011 bei Radio SRF 4 News ein, wo sie als Moderatorin der Primetime-Sendung «HeuteMorgen» und als Produzentin tätig war. Zudem moderierte Barbara Peter Live-Aussenauftritte und Diskussionsrunden im Rahmen des Newsprogramms von Radio SRF 4. Ab November 2015 arbeitete sie als Redaktorin und als Tages-Produzentin bei Radio SRF 2 Kultur. Zudem betreute sie auf dem Sender die wöchentlichen Live-Gäste bei «Blick ins Feuilleton». Barbara Peter studierte an der Fachhochschule für Wirtschaft Luzern Wirtschaftskommunikation mit Vertiefungsrichtung Journalismus.

Marc Lehmann ist als Gesprächsleiter beim «Tagesgespräch» seit 2015. Er trat 2005 bei Radio SRF ein und war Inlandredaktor, Produzent und Moderator von «HeuteMorgen» sowie als Nachrichtensprecher tätig. Von 2007 bis 2014 berichtete er für Radio SRF als Osteuropa-Korrespondent mit Sitz in Prag. Marc Lehmann studierte Journalismus-, Politik- und Geschichte in Freiburg, Aarhus/DK und Cardiff/GB. (pd/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Victor Brunner, 01.04.2022 08:38 Uhr
    Wieder gehen 2 Topleute, wie beim EdZ, und Fredy Gsteiger wünscht ihne auf den neuen Wegen alles Gute. Dabei sollte er alles tun damit Leute wie die beiden an Bord bleiben. Scheinbar ist er und SRG nicht mehr in der Lage fähigen JournalistenInnen ein gutes Arbeitsumfeld zu bieten. Peter und Lehmann standen und stehen für hohe journalistische Kompetenz und Gespräche mit Informationswert.Qualitäten die nicht mehr erwünscht sind!
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426