08.01.2021

Reporter-Forum Schweiz

Neuer Name und neuer Vorstand

Reporter:innen-Forum Schweiz lautet der neue Name. Ausserdem: Wer den Vorstand verlässt und wer neu ist.
Reporter-Forum Schweiz: Neuer Name und neuer Vorstand
Sofern es die pandemische Lage zulässt, wird das Reporter:innen-Forum 2021 wieder stattfinden. (Bild: Reporter:innen-Forum Schweiz)

Das Reporter-Forum Schweiz heisst ab 2021 Reporter:innen-Forum Schweiz. «Vielleicht ist es für den Lesefluss noch ungewohnt, vielleicht aus typografischer Sicht unschön. Aber noch unschöner ist es, wenn mehr als die Hälfte der Menschen nicht mitgemeint ist. Deshalb sind wir neu das Reporter:innen-Forum», wird Vereinsmitglied Samantha Zaugg in einer Mitteilung zitiert.

Ausserdem besetzt das Forum auch seinen Vorstand neu. Er besteht ab 2021 aus Elia Blülle (Republik), Samantha Zaugg (frei) und Conradin Zellweger (NZZ). Den beiden abtretenden Vorstandsmitgliedern Julian Schmidli (SRF) und Anja Burri (NZZ am Sonntag) dankt das Forum in der Mitteilung «für ihren jahrelangen Einsatz».

2020 fiel das klassische Forum pandemiebedingt aus. Stattdessen hat das Organisationsteam digitale Corona-Sessions veranstaltet, bei denen Journalistinnen und Journalisten über die Auswirkungen der Pandemie auf die Medienbranche und die Berichterstattung diskutierten (persoenlich.com berichtete). Sofern es die pandemische Lage zulässt, wird das Reporter:innen-Forum 2021 wieder im Zürcher Volkshaus stattfinden, heisst es weiter. Details würden im Verlauf des Jahres bekannt gegeben – reserviert werden soll schon mal der 1. Oktober 2021.

Auch Preis und Stipendium des Reporter:innen-Forums sollen dieses Jahr wieder verliehen werden. Weitere Informationen dazu folgen im Verlaufe des Frühjahres. (pd/cbe)