05.09.2003

Gossweiler Media

Positiver Jahresabschluss 2002/03

Anzeigenerlös der Jungfrau Zeitung gestiegen.

Mit einem positiven Ergebnis und einem unveränderten Nettoertrag von 4.5 Mio. Franken ist am 30. Juni das Geschäftsjahr 2002/2003 der Gossweiler Media AG zu Ende gegangen. Bei der Jungfrau Zeitung sind die Erlöse sowohl bei den Anzeigen als auch bei Abos und Kioskverkäufen gestiegen. Um die Position der Jungfrau Zeitung im Mikrokosmos Jungfrau weiter auszubauen, hatte die Gossweiler Media AG gemeinsam mit der Berner BSW-Agentur LangGysiKnoll eine breit angelegte Werbekampagne lanciert, die seit Frühling 2003 geschaltet wird.

Projekte für Visana und Jungfraubahn

Wie die Jungfrau Zeitung müssen sich auch die Abteilungen Mountain Multi Media (MMM) und Software G-OS in einem äusserst schwierigen Umfeld behaupten. Die Konzentration auf die Kernkompetenz Medienproduktion habe auch hier zu positiven Ergebnissen geführt, wie aus dem Medienhaus verlautet.

Seit dem Fahrplanwechsel vom 1. Juli werden die Gäste auf der Fahrt zwischen der Kleinen Scheidegg und dem Jungfraujoch über Flachbildschirme informiert und unterhalten. Das multimediale System mit Filmen, Bildern, Texten und Tönen ist vollständig bei der MMM entstanden. Die Software G-OS hat im Rahmen eines Projektes für den Krankenversicherer Visana Erweiterungen erfahren.

Strukturen auf Long Term Meeting ausgerichtet

In den nächsten Jahren wird das Long Term Meeting die Gossweiler Media AG prägen. Im Rahmen dieses siebenjährigen Meetings werden 24 Firmen Wissen entwickeln, verarbeiten und publizieren ("persoenlich.com" berichtete). In der Folge hat die Gossweiler Media AG ihre Strukturen per Ende Geschäftsjahr auf die künftigen Aufgaben ausgerichtet. Zusammengelegt wurden die Abteilungen Mountain Multi Media und Software G-OS. Diese sollen nun das Kompetenzzentrum für Medienproduktion bilden. Die dritte Abteilung neben der Mountain Multi Media sowie Verlag & Redaktion wird künftig das Long Term Meeting sein, das somit von einem Projekt zu einem operativen Geschäftsfeld wird.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren