03.07.2019

Ringier

Storytelling-Chef Spiridon Petridis verlässt den «Blick»

Mit der Transformation im Newsroom und dem Fokus auf Blick TV sei jetzt der richtige Zeitpunkt zu gehen, sagt er.
Ringier: Storytelling-Chef Spiridon Petridis verlässt den «Blick»
Hatte Mitte Juni seinen letzten Arbeitstag bei Ringier: Spiridon Petridis. (Bild: zVg.)
von Michèle Widmer

Nach acht Jahren beim «Blick» verlässt Spiridon Petridis, Storytelling-Leiter des «Blicks», das Medienhaus an der Zürcher Dufourstrasse. In einem Tweet schreibt er dazu: «Ohne mein wunderbares Visuals-Team hätten wir nie Neuland betreten, Leuchtturmprojekte gestemmt und Innovation vorangetrieben». Er wage jetzt den Sprung ins kalte Wasser.

«Mit der Transformation im Newsroom und dem Fokus auf das neue TV-Projekt wird auch das Storytellingteam neu organisiert. Für mich ist es daher der richtige Zeitpunkt jetzt zu gehen», begründet er auf Anfrage von persoenlich.com seinen Entscheid.

Neue Storytelling-Chefin wird die bisherige Stellvertreterin Priska Wallimann. Mit ihr werde man in den nächsten Wochen den neuen Leistungsauftrag des Teams festlegen, heisst es auf Anfrage bei Ringier. «Wir möchten die Journalisten wieder in Themenressorts angliedern, während ein Kernteam weiterhin für Infografiken und digitale Umsetzungen zuständig ist», sagt Pressesprecher Manuel Bucher dazu. Zurzeit umfasst das Visuals-Team sechs Mitarbeitende bestehend aus Infografikern, Multmediaproduzenten, Entwicklern und Daten-Journalisten.

Petridis bleibt noch bis
Ende Oktober beim «Blick» angestellt, aufgrund angesammelter Ferien habe er aber bereits Mitte Juni seinen letzten Arbeitstag gehabt, sagt er. Was er ab November beruflich macht, weiss er noch nicht. «Ich werde mich in den nächsten Wochen nach einer neuen Herausforderung umschauen», sagt er dazu. Er sei offen für vieles.

Petridis startete bei Ringier als Freelancer bei der Abendzeitung «heute» und war danach beim «Blick am Abend» als Bildredaktor tätig. Ab 2011 übernahm Petridis die Leitung der Produktionsteams der iPad-App vom «Blick», seit 2016 leitet er das Storytelling-Team der Blick-Gruppe.