29.11.2022

Nau.ch

Wechsel in der Redaktionsführung

Chefredaktor Micha Zbinden wird per 1. Januar 2023 zum publizistischen Leiter befördert. Seine Stellvertreterin Angelika Meier übernimmt von ihm die Leitung der Chefredaktion. «Der grösste Teil meines Jobs bleibt journalistisch», sagt der 45-Jährige.
Nau.ch: Wechsel in der Redaktionsführung
Werden per Anfang 2023 befördert (v. l.): Karin Aebischer, Angelika Meier und Micha Zbinden. (Bild: Nau)
von Tim Frei

Die Redaktionsführung von Nau.ch positioniert sich per 1. Januar 2023 neu: Der bisherige Chefredaktor Micha Zbinden wird zum publizistischen Leiter befördert, wie es in einer Mitteilung heisst. Zbinden gibt seinen Posten an seine bisherige Stellvertreterin Angelika Meier ab, welche nun die Chefredaktion übernimmt und auch der Geschäftsleitung angehören wird. Karin Aebischer wird stellvertretende Chefredaktorin.

Publizistische Leiter sind in der Regel strategisch tätig und weniger beziehungsweise kaum mehr im journalistischen Tagesgeschäft. Kommt bei Micha Zbinden Wehmut auf, sich bald aus dem «Journalismus an der Front» zurückzuziehen? «Der grösste Teil meines Jobs bleibt journalistisch», sagt der 45-Jährige auf Anfrage von persoenlich.com. «Ich werde in erster Linie ab Januar 2023 ein neues, internes Projekt in Angriff nehmen», so Zbinden weiter, ohne Konkretes dazu zu sagen. Dafür fügt er an: «Wir haben eine Idee, probieren aus – und falls wir scheitern, probieren wir es auf eine andere Art.» So hätten sie Nau.ch «gross gemacht».

Publizistisch «mehr in die Breite bewegen»

Als Beobachter fragt man sich jedoch: Weshalb führt Nau Media über fünf Jahre nach dem Start des Newsportals im Jahr 2017 die Position eines publizistischen Leiters ein? Zbinden: «Wir entwickeln uns als gesamtes Unternehmen weiter und werden uns auch publizistisch mehr in die Breite bewegen. Dazu braucht es diese Position heute aus unserer Sicht zwingend.» Zudem dürften sie «nie stehenbleiben» und würden sich «jederzeit hinterfragen».

Yves Kilchenmann, CEO von Nau Media, lobt die Arbeit Zbindens als Chefredaktor laut Medienmitteilung: «Mit seiner Crew hat er Nau.ch vom Start-up unter die erfolgreichsten fünf Schweizer Medientitel geführt. Er hat die Redaktion als Chefredaktor mit aufgebaut, entwickelt und seit über fünf Jahren sehr erfolgreich geführt.»

Zbinden lancierte seine journalistische Karriere bei der Berner Zeitung, landete via Schweizer Fernsehen SRF bei Ringier. Dort war er zuletzt stellvertretender Chefredaktor Sport der Blick-Gruppe. Seit dem Startschuss im Oktober 2017 ist der Berner Nau.ch-Chefredaktor (persoenlich.com berichtete).

Meier will «noch näher am Lesenden sein»

Die bisherige stellvertretende Chefredaktorin Angelika Meier sei Zbindens «logische Nachfolgerin», wie es in der Mitteilung weiter heisst. Die bisherige News- und People-Leiterin habe «das Kunststück geschafft, den Traffic im News-Ressort im letzten Jahr um 80 Prozent zu steigern».

Der neuen Position blickt Angelika Meier mit Dankbarkeit und Freude entgegen, wie sie gegenüber persoenlich.com sagt. Die 35-Jährige ergänzt: «Im redaktionellen Tagesgeschäft habe ich meine Rolle dank der News- und People-Leitung schon länger gefunden. Als Führungsposition trage ich die wichtigen Werte von Nau.ch weiter: Wir geben viel Feedback, entdecken und fördern Talente.» Dazu würden sie einen «transparenten, kollegialen Umgang» pflegen.

Jede neue Führungsperson möchte selbstredend ihren eigenen Stil einbringen. Was schwebt Angelika Meier vor? Was will sie anders als ihr Vorgänger Zbinden machen? «Wir haben in den letzten fünf Jahren vieles richtig gemacht. Mein Ziel ist es nun, noch näher am Lesenden zu sein.» Nach dem Umzug am Montag in den moderneren Business-Park Bern-Liebefeld hätten sie bei Nau.ch alle «die Komfortzone wieder verlassen». Das würde «Raum schaffen für Entwicklung – und eine neue Führung».

Weitere Beförderungen beim Newsportal

Die Zürcherin Angelika Meier begann ihre berufliche Laufbahn in der PR-Branche. Danach war sie dreieinhalb Jahre für die Blick-Gruppe tätig, zuletzt als Teamleiterin People. Mit Karin Aebischer befördert Nau Media zudem eine zweifache Mutter in die Chefredaktion. «Meier und Aebischer sind zwei ehrgeizige Journalistinnen, die sich ideal ergänzen», so CEO Kilchenmann in der Mitteilung.

Karin Aebischer arbeitete bei den Freiburger Nachrichten und stand dann beim Lokalsender TeleBärn als Moderatorin vor der Kamera, bevor sie zu Nau.ch wechselte. «Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich als zweifache Mutter die Chance als stellvertretende Chefredaktorin erhalte. Es ist zeitgemäss, wenn Frauen mit Teilzeitpensen in Führungspositionen befördert werden», so die 38-jährige Aebischer.

Es kommt noch zu weiteren Beförderungen bei Nau.ch: Matthias Bärlocher wird neu Ressortleiter Politik, welcher auf Christof Vuille folgt, der das Newsportal per Ende Februar verlässt. Christoph Böhlen wird zudem Sportchef und Lina Schlup wird das People-Ressort führen.