13.12.2004

Sonja A. Buholzer

Porträt einer Mittelalter-Rebellin

Neuerscheinung des Buches "Solange du liebst"

Sonja A. Buholzer hat auf der Grundlage ihrer Dissertation eine Geschichte zur Mittelalter-Rebellin Mechthild von Magdeburg geschrieben. Dazu heisst es in einer Mitteilung:

"Diese Frau widersetzt sich allen Regeln ihrer Zeit als Frau. Sie bewegt mit Fragen zur Kriegsführung 'Im Namen Gottes' und zum 'Mann namens Gott.' 13. Jahrhundert. Eine junge Frau flüchtet von Zuhause. Getrieben von ihrer Botschaft der Liebe zu Gott. Und ihrer Ethik. Zwischen lodernden Scheiterhaufen brennt ihr politisches Feuer der Rebellion heisser als die Angst vor dem eigenen Mut.

Sie schreibt Bücher, predigt an gegen ihre Zeit. Todesmutig. Und als Frau eine pure Provokation. Sie berührt die Herzen, rüttelt an gesellschaftlichen Tabus, verkündet eine christliche Theologie der Befreiung. Sie stösst männliche Gottesbilder um, ruft auf zur erotischen Mystik und lebt sie gleich vor.

Sie ist eine Frau, die ihren mächtigen Kirchenfeinden lächelnd trotzt, über ihre Liebe zu Gott nicht schweigt. Und einen Mann nicht zwingend braucht. Ihr Leben ist eine einzige Liebesgeschichte inmitten von Todesdrohungen. Revolutionär, packend, berührend. Wer diese alten Weisheiten liest, wird nach der Lektüre vieles anders sehen."

Die Autorin Sonja A. Buholzer ist Doktor der Philosophie mit Management-Weiterbildung an der Universität Zürich, Unternehmerin und Beraterin von Wirtschaft und Politik.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426