17.09.2018

Ruf Lanz

Hiltl feiert 120-Jahr-Jubiläum im Retro-Look

Die Agentur erinnert mit einer Kampagne in Jugendstil-Aufmachung an die Wurzeln des ersten vegetarischen Restaurants der Welt.

Hiltl in Zürich ist laut Guinness World Records das erste vegetarische Restaurant der Welt. Seine Wurzeln gehen zurück bis ins Jahr 1898. Zu jener Zeit erkrankte Ambrosius Hiltl an Gelenk-Rheuma. Sein Arzt riet ihm, sich künftig fleischlos zu ernähren, was damals als sonderbar galt, aber zu rascher Genesung führte. Und letztlich zum Restaurant Hiltl.

Heute wird das Unternehmen in vierter Generation von Rolf Hiltl geführt und feiert sein 120-Jahr-Jubiläum. Der passende Zeitpunkt, um daran zu erinnern, dass im Hiltl schon vegetarisch gekocht wurde, als man sich mit fleischloser Kost gegen viele Widerstände durchsetzen musste, wie Ruf Lanz in einer Mitteilung schreibt.

Die Agentur erinnert deshalb mit einer «pointierten Textkampagne» an die Anfänge des ersten vegetarischen Restaurants der Welt. Die Sujets wurden im Jugendstil gestaltet, jener kunstgeschichtlichen Epoche, die zur Gründungszeit von Hiltl en vogue war.

Sieben Sujets kommen auf Anzeigen, Plakaten, Tramplakaten, POS-Postern sowie in Online-Anwendungen zum Einsatz. Zudem werden die Sujets als Emailschilder angefertigt, dem Original-Werbemittel jener Zeit.

 

Verantwortlich bei Hiltl: Rolf Hiltl (Gesamtverantwortung), Amber Turgeman (Leiterin Marketing); verantwortlich bei Ruf Lanz: Markus Ruf, Danielle Lanz (Creative Direction), Isabelle Hauser, Dave Schellenberg (Art Direction), Markus Ruf (Text), Armin Arnold (Typografie), Anja Fiebiger, Marc Gooch (Beratung). (pd/as)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426