BLOG

Gerüchteküchen

Fibo Deutsch

Gruselgerüchte sind beliebte Hilfsmittel zur Angstmacherei. Das Ziel der als besorgte Skeptiker maskierten Verhinderer: Verunsicherung soll Entwicklung bremsen. Die Meldung von Todesfällen nach Corona-Impfungen schreckt auf. War da nicht noch was mit Gefahr für Schwangere? Wirkungslosigkeit bei einem dritten Stoff? Gewarnt ist gewarnt, Korrekturen kommen dann später. Zweifel ist eingängiger als Zuversicht.

Zurzeit ist das Gruseln besonders strapaziert beim aktuellen Thema Datenschutz. Die Einführung eines Mehrzweck-Ausweises mit einer digitalen E-ID stottert genauso wie das längst fällige elektronische Patientendossier EPD. Fortschritt birgt immer ein Restrisiko in sich.

Besonders grotesk ist die Drohung mit der Pestklapper des Datenmissbrauchs bei der Beschaffung unseres neuen Kampfjets. Da warnt der Tages-Anzeiger eindrücklich vor der Wahl eines amerikanischen Flugzeugtyps. Da fliege die Spionage-Software des US-Geheimdienstes über unsere Alpen gleich mit, «Datenkrake» als Schreckmümpfeli. Da würden dann beispielsweise aus der Luft über viele Kilometer Autonummern abgelesen und den amerikanischen Schnüfflern frei hausgeliefert, warnt der Kommentator.

Ich schicke vorsorglich morgen dem CIA gleich die Autonummer meiner Frau. Hoffentlich kann Joe Biden etwas Vernünftiges damit anfangen …



Hans Jürg (Fibo) Deutsch arbeitete seit 1960 für Ringier und hatte die verschiedensten Funktionen, unter anderem Chefredaktor der Schweizer Illustrierten. Im Alter von zwölf Monaten ist er an Polio erkrankt und seither an den Rollstuhl gebunden.

Unsere Kolumnisten vertreten ihre eigene Meinung. Sie deckt sich nicht in jedem Fall mit derjenigen der Redaktion.

 

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Christian Heeb , 28.01.2021 12:04 Uhr
    Verfolge Fibo Deutsch auch ohne Biden nun schon seit Dekaden. Er hatte noch nie einen »grottenschlechten Tag« Herr Brunner! Das gilt auch für seine Kommentare. Den leicht zu übersehenden Hinweis auf die Verbindung zwischen Covid-Impfung und Schwangerschaft z.B. nehme ich, was mich betrifft, deshalb sehr ernst. Hat mein neues Coronabäuchlein etwas mit der erhaltenen Spritze zu tun? Christian Heeb
  • Ueli Custer, 28.01.2021 11:43 Uhr
    In diesem Zusammenhang kommt mir immer wieder die Geschichte mit der Erfindung der Dampflokomotive in den Sinn: Wenn der Mensch mit Geschwindigkeiten von über 20 km/Std. gefahren werde, habe das übelste Auswirkungen auf seine Gesundheit. Es ist genau diese ängstliche Haltung, die den Fortschritt verhindert. Und wir bezahlen Milliarden für ein Gesundheitswesen, das administrativ immer noch im Fax-Zeitalter und bei von Hand auszufüllen Formularen stecken geblieben ist. Ich erlebe das gegenwärtig gerade wieder selber.
  • Victor Brunner, 28.01.2021 08:53 Uhr
    Fibo Deutsch Kommentar kommt nicht über das "Gerüchteküchen"-Niveau das er kritisiert hinaus. Wahrscheinlich hat er gestern eine grottenschlechte Zeit. Daher sei ihm das tiefe Niveau erlaubt! Trotzdem, einige konkrte Ausagen wären wünschenswert gewesen.
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Die neuesten Blogs

13.04.2024 - Hansmartin Schmid

Die Schweizer Medien und die Kriege

Die Schweizer Auslandberichterstattung ist in deutsche Hände geglitten.

Zum Seitenanfang20240426