BLOG

Post von Impressum

Pierre Rothschild

Impressum bittet um eine Spende, auch ehemalige Mitglieder wie mich. Man spricht von folgenschweren finanziellen Engpässen beim Berufsverband. Das hätte soweit nicht kommen müssen.

Ich habe ihn als Erinnerung noch heute, meinen ersten Presseausweis, ausgestellt vom Verband der Schweizer Journalisten. Es war ein Ritterschlag für viele von uns, die nicht – wie heute möglich – ein Studium für die Tätigkeit in den Medien machen konnten. Wir hatten meistens keine Doktor-Titel oder kein «lic», wir waren Quereinsteiger und eines machte uns stolz: der Titel «Redaktor BR». Journalist konnte sich immer jeder nennen, aber nicht verbunden mit BR, dem Berufsregister.

image001

Es war nicht einfach damals, «BR» zu sein, wir waren eine kleine Gruppe überall. In St.Gallen, wo ich mit 19 das jüngste Mitglied wurde, kannten wir uns alle. BR – das war ein Garant für gutes Einkommen – ohne Diskussionen mit den Verlegern. BR – das war ein Türöffner überall. Die Swissair gab uns Rabatte bis zu 50 Prozent, das Halbtagsabo der SBB kostete symbolische fünf Franken. Malaysia Airlines, die jetzt 100 Franken Rabatt gibt, braucht man nicht so oft.

Doch irgendwann wurde aus dem ehrwürdigen Verband der Schweizer Presse ein neues Konstrukt, das ich nie verstand und früh verliess. Impressum! Karikaturisten, Kameramänner, Regisseure (!) und viele mehr durften jetzt im BR, dem Berufsregister, sein. Es kann sein, dass das manche freute – für mich war es der Anfang vom Ende. BR – das musste für alle Kontakte im Journalisten-Alltag ein höchstes Gütesiegel bleiben.

Mit heute mehr als 5000 Mitgliedern wurde der einstige Verband der Schweizer Journalisten zum Massenprodukt. Und jetzt braucht man Geld. Der überschaubare Verband, wie ich ihn kannte, hätte es erhalten oder gehabt. Schade, aber es wundert mich nicht.

Und der Brief endet mit den Worten: «Freundliche Grüsse». Ein Name steht nicht dabei. Anonym. Das ist Impressum.



Pierre Rothschild ist freier Medienunternehmer in Zürich in den Bereichen Filmproduktion und Presse.

Unsere Kolumnisten vertreten ihre eigene Meinung. Sie deckt sich nicht in jedem Fall mit derjenigen der Redaktion.

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Karl Wild, 07.08.2018 08:09 Uhr
    Könnte jede Aussage unterschreiben. Mir gingen ganz ähnliche Gedanken durch den Kopf. Und wundern tu ich mich schon gar nicht.
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Die neuesten Blogs

13.04.2024 - Hansmartin Schmid

Die Schweizer Medien und die Kriege

Die Schweizer Auslandberichterstattung ist in deutsche Hände geglitten.

Zum Seitenanfang20240426