08.12.2016

Mobilfunkantennen

Ständerat gegen höhere Grenzwerte

Die kleine Kammer hat sich nach intensiver Diskussion gegen eine Anhebung ausgesprochen.
Mobilfunkantennen: Ständerat gegen höhere Grenzwerte
Die Grenzwerte für Mobilfunkantennen werden nicht gelockert. (Bild: Keystone/Lukas Lehmann)

Die Grenzwerte für Mobilfunkantennen sollen nicht angehoben werden. Der Ständerat hat sich nach intensiver Diskussion dagegen ausgesprochen. Das Thema bewegt: Noch nie hätten sie so viele Zuschriften aus der Bevölkerung erhalten, sagten viele Ratsmitglieder.

Am Ende war es ein knapper Entscheid: Der Ständerat lehnte den Vorstoss mit 20 zu 19 Stimmen bei 3 Enthaltungen ab. Die Motion ist damit erledigt. Der Nationalrat wollte den Bundesrat beauftragen, die Verordnung über den Schutz vor nichtionisierender Strahlung zu revidieren. Aus seiner Sicht sind die Auflagen heute zu einschränkend.

Für eine Lockerung der Grenzwerte sprachen sich in der Sonntagspresse auch der Chef der Eidgenössischen Kommunikationskommission ComCom, Marc Furrer, und der Sunrise-CEO Olaf Swantee, aus (persoenlich.com berichtete). (sda/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426