03.11.2011

Twitter

Will positiven Effekt von Tweets belegen

Eigenes Portal namens "Twitter Stories" zeigt Beispiele.

Meldungen, die auf dem Micro-Blogging-Portal Twitter gepostet werden, können einen überaus positiven Effekt auf das Leben der User haben. Um der interessierten Öffentlichkeit vor Augen zu führen, dass sich auch innerhalb des knappen Limits von 140 Zeichen, mit dem sogenannte "Tweets" begrenzt sind, einiges bewegen lässt, hat Twitter nun ein eigenes Portal namens "Twitter Stories" ins Leben gerufen. Auf der Webseite werden interessante Geschichten aus aller Welt gesammelt und verbreitet, in denen Twitter-Meldungen eine positive Rolle gespielt haben.

"Mit 140 Zeichen lässt sich eine ganze Menge sagen", stellt Kommunikationsberater Klaus Eck klar. Ob die User dabei nur Unsinn verbreiten wollen oder tatsächlich hilfreiche Informationen und Tipps abgeben, sei egal. "Wenn es darum geht, bestimmte Botschaften schnell um die ganze Welt zu schicken, ist Twitter sicher der beste Kommunikationskanal. Ich finde es gut, dass hier aufgezeigt wird, welcher praktische Nutzen wirklich von Tweets für den einzelnen User ausgehen kann", so Eck.

14 Geschichten zum Start

Beim Start von Twitter Stories finden sich bereits 14 gesammelte Geschichten auf der Webseite, die den Besuchern allesamt in aufwändigem Design präsentiert werden. Mit dabei sind unter anderem eine Erzählung von Aaron Durand, der mit einer Twitter-Meldung den Buchladen seiner Mutter retten konnte, die Geschichte des US-Football-Stars Chad Ochocinco, der 100 seiner Follower mit einer Einladung zum Abendessen überraschte oder ein Beitrag von Chris Strouth, der mithilfe von Twitter eine Spenderniere auftreiben konnte.

"Jede dieser Geschichten zeigt die Menschlichkeit auf, die hinter den Tweets steckt, die wir tagtäglich lesen und die uns alle verbinden", heisst es auf der entsprechenden Webseite. Um noch viele weitere interessante Beispiele für die Wirkung von Tweets aufzeigen zu können, werden die User zum Mitmachen aufgefordert. "Helft uns, mehr solcher Geschichten zu finden. Erzählt uns, ob ihr oder andere, die ihr kennt, Twitter für ähnliche Zwecke verwendet haben", so der allgemeine Appell.

Eine neue Geschichte pro Monat

Den Informationen der Twitter-Betreiber zufolge soll aus den eingegangenen User-Einsendungen jeweils eine pro Monat ausgewählt werden, um sie über Twitter Stories mit dem Rest der Welt zu teilen. Wer selbst mit einer interessanten Erfahrung im Zusammenhang mit der Wirkung von Tweets aufwarten will, kann diese einfach an die Micro-Blogging-Seite übermitteln, indem er "@twitterstories" erwähnt oder den Hashtag "#twitterstories" verwendet und seine Geschichte inklusive einem Foto oder Video hochlädt. (pte)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427