08.02.2007

Basel

Afghanistan-Film aus Dänemark gewinnt SRG-Preis

Schweizer Produktion "Faustrecht" mit "Honorary Mention" geehrt.

Im Rahmen des diesjährigen Basel-Karlsruhe Forums wurden vier Fernsehprogramme und Multimediaprodukte aus Dänemark, Deutschland und Grossbritannien ausgezeichnet. Der dänische Dokumentarfilm "This Work of Mine" über die Arbeit des italienischen Arztes Alberto Cairo für Minenopfer in Kabul, gewann den Preis der SRG SSR idée suisse. Der Preis der Stadt Basel für die beste Jugend- und Schulfernsehsendung ging an SPOR Media in Kopenhagen für die Dokumentation "Heading for Peace", eine "Dokufiktion", die auf realem Hintergrund in Bosnien-Herzegowina die Möglichkeiten des Sportes für Friedensarbeit schildert.

Den Multimedia-Preis der Stadt Karlsruhe erhielt Hi8us aus Grossbritannien für die interaktive Online-Plattform "L8R". Die Entscheidungen traf eine internationale Jury unter Vorsitz des Vizepräsidenten der Europäischen Rundfunkunion Boris Bergant. Die Schweizer Produktion "Faustrecht" (kulturjia gmbh) wurde zudem mit einer "Honorary Mention" geehrt.

Eine Jugendjury von Schülerinnen und Schülern aus Basel und Karlsruhe vergab einen Sonderpreis in Höhe von 3'000 Franken. Er geht an die Dokumentation "Knowledge is the beginning -- Daniel Barenboim and the West-Eastern Divan Orchestra" der Produktionsfirma EuroArts Music International (Stuttgart / Berlin). Es handelt sich dabei um eine Dokumentation über die Zusammenarbeit israelischer und arabischer Musikerinnen und Musiker in Daniel Barenboims Orchester.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427