25.08.2022

ZFF

Drama «The Swimmers» eröffnet das Festival

Die wahre Geschichte der Mardini-Schwestern von der Regisseurin und Drehbuchautorin Sally El Hosainis wird am 22. September als Europapremiere gezeigt.
ZFF: Drama «The Swimmers» eröffnet das Festival
Sally El Hosainis Drama «The Swimmers» beruht auf der wahren Geschichte der Mardini-Schwestern. (Bild: Laura Radford / Netflix)

Sally El Hosainis Drama «The Swimmers», das auf der wahren Geschichte der Mardini-Schwestern beruht, wird als Europapremiere das 18. Zurich Film Festival eröffnen, wie es in einer Mitteilung heisst. Präsentiert wird der Film am 22. September 2022 im Zürcher Kongresshaus, wo neben geladenen Gästen auch Bundesratspräsident Ignazio Cassis und Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch anwesend sein werden.

Die Working-Title-Produktion für Netflix wurde von Sally El Hosaini geschrieben und inszeniert sowie vom mehrfach ausgezeichneten Jack Thorne als Co-Autor mitgeschrieben. Er beruht auf der wahren Geschichte zweier jungen Schwestern, die sich als Kriegsflüchtlinge aus Syrien zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro aufmachten. Dort stellten sie nicht nur ihre Fähigkeiten als Schwimmmeisterinnen sondern auch ihr persönliches Engagement für Vertriebene unter Beweis.

«‹The Swimmers› ist ein zutiefst bewegender und aktueller Film über eine wundersame Reise», wird Christian Jungen, Artistic Director des Zurich Film Festivals, zitiert. «Er wirft ein Schlaglicht auf die aktuelle Flüchtlingskrise und ist zugleich ermutigend und inspirierend. Wir könnten uns keinen besseren Eröffnungsfilm vorstellen. Sally El Hosaini, die bereits mit ihrem ersten Spielfilm ‹My Brother The Devil in Sundance› ausgezeichnet wurde, gehört zu den talentiertesten neuen Stimmen des Autorenkinos. Als Festival, das sich für den Nachwuchs engagiert, ist es eine grosse Freude, ihr neues Werk in Anwesenheit des deutschen Stars Matthias Schweighöfer zu präsentieren.»

Cast und Crew zu Gast in Zürich

In den Hauptrollen zu sehen sind Nathalie Issa, Manal Issa, Matthias Schweighöfer, Ahmed Malek, James Krishna Floyd, Elmi Rashid Elmi, Kinda Alloush und Ali Suliman. Regie und Drehbuch stammen von Sally El Hosaini sowie dem mehrfach preisgekrönten Drehbuchautor Jack Thorne als Co-Autor. Produziert wurde der Film von Tim Bevan und Eric Fellner von Working Title zusammen mit Ali Jaafar und Tim Cole. Stephen Daldry ist Executive Producer. Auf Netflix wird der Film später dieses Jahr erscheinen.

Die Europapremiere findet am Donnerstag, den 22. September, im Zürcher Kongresshaus mit 1200 Plätzen statt, mit einer zusätzlichen, öffentlichen Vorführung im Corso-Kino. An der Europapremiere des Films werden neben Sally El Hosaini auch die beiden Darsteller Nathalie Issa und Matthias Schweighöfer sowie die Schwestern Sara und Yusra Mardini und Schwimmtrainer Sven Spannenkrebs anwesend sein. (pd/wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427