27.08.2018

Die Antwort

Die alten Säcke werden beerdigt

Die Zürcher Agentur hat für die Arbeitsvermittlungsplattform «Rent a Rentner» so ziemlich alles digital neu konzipiert und realisiert – inklusive App zur Rentnersuche. Die Kampagne dazu gibt es digital und analog.
Die Antwort: Die alten Säcke werden beerdigt
von Christian Beck

Vorbei sind die Zeiten der «alten Säcke» und «alten Schachteln». Genau so wurde in den letzten Jahren für die Online-Arbeitsvermittlungsplattform «Rent a Rentner» geworben (persoenlich.com berichtete).

Die «alten Säcke» und «alten Schachteln» sind in der Vergangenheit durch ihre direkte Tonalität aufgefallen und haben teilweise auch polarisiert. «Entweder hat man die Werbung geliebt oder man hat sich darüber aufgeregt. Wir wissen, dass rund 85 Prozent der Mitglieder mit dieser Art der Werbung ‹sehr gut› bis ‹ok› leben konnten», sagt Reto Dürrenberger, Gründer und Geschäftsführer von Rent a Rentner AG und gleichzeitig Inhaber der Agentur Die Antwort. Rund 15 Prozent hätten sich darüber aufgeregt, weil sie sich selber nicht als «alte Säcke» oder «alte Schachteln» bezeichnen würden. «Wobei diese Bezeichnungen ja überhaupt nicht despektierlich gemeint sind. Im Gegenteil: Rentner heute sind nicht alt, sondern reif. Von dem her: Ein bisschen Selbstironie tut gut», so Dürrenberger zu persoenlich.com. Trotzdem: Die «alten Säcke» und «alten Schachteln» wurden beerdigt.

In der neuen Kampagne werden reale Mitglieder der Plattform in Szene gesetzt. Die durch das Alter entstandenen Gesichtsfalten werden offen thematisiert und mit der Headline «Erfahrung steht uns ins Gesicht geschrieben» authentisch und ehrlich ergänzt.

Die Kampagne wird digital und analog zu sehen sein mit verschiedenen digitalen Werbemitteln, Anzeigen und einem Plakataushang.

Neues Logo, neue Website und neue App

Die Antwort konzipierte den gesamten Kommunikationsauftritt von «Rent a Rentner» neu. So wurde unter anderem auch das Logo modernisiert. Dieses sei bewusst simpel gehalten. «Wir sind weg gekommen von dieser schnörkeligen Art. Der Claim ist ebenfalls weg. Alles wird damit frischer und dynamischer», sagt Dürrenberger. «Ein weiterer Grund war sicherlich auch der Ausbau von weiteren geplanten Plattformen, die in das Gesamtbild passen müssen.»

RentaRentner_RGB


Nachdem die Macher bereits vor vier Jahren die Plattform vollkommen neu relauncht und ein Pricing eingeführt haben, gehen sie nun wieder einen Schritt weiter. So wurde nun auch die Web-Plattform modernisiert und vollständig neu aufgesetzt:


Im Weiteren hat die Agentur Die Antwort den Auftrag erhalten, eine entsprechende App zur Rentnersuche zu entwickeln. Entstanden ist laut eigenen Angaben «der weltweit erste ‹RentnerFinder›». Mit dieser kostenlosen iOS-App kann auf die einfachste Weise ein Rentner in der Umgebung gefunden und gleich kontaktiert werden, heisst es dazu in einer Mitteilung, die persoenlich.com vorliegt.

 

 

 



Newsletter wird abonniert...

Newsletter abonnieren

Wollen Sie Artikel wie diesen in Ihrer Mailbox? Erhalten Sie frühmorgens die relevantesten Branchennews in kompakter Form.

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Peter Martin, 28.08.2018 08:50 Uhr
    Grässlich. Alles schwarz, grau und "tötelig". Ich verstehe nicht, weshalb diese Leute so verunstaltet wurden. Wahrscheinlich von einem 19-jährigen Grafikerschnösel.
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.