14.12.2000

McCann-Erickson für arena225

Saubere Sache: das erste "Hemdenreinigungsmailing" der Welt.

Wer kennt das nicht: Hemden und Blusen, die man gewaschen, gebügelt, gefaltet von der Reinigung abholt, haben als Verstärkung im Innern einen grauen oder weissen Karton. Einer, der seine Hemden auch immer waschen, bügeln und falten lässt (weil wenig Zeit und ständig unterwegs), ist Frank Bodin, Creative Director der Werbeagentur McCann-Erickson Genf. Dabei brachte ihn der jeweils im Innern der Hemden steckende Verstärkungskarton auf die Idee, dass dieser statt ein graues oder weisses Dasein zu fristen, ein idealer Werbeträger sein könnte.

Ideal aus vier Gründen: 1. Die Zielgruppe ist ziemlich präzise bestimmbar - einen Hemdenservice leisten sich meist Männer höherer Kaufkraftklasse, die viel arbeiten und wenig Zeit haben. 2. Die Zielgruppe erreicht man meistens morgens (wenn die Aufnahmebereitschaft gross ist) und dort, wo normalerweise keine Werbung hinkommt - vor dem Kleiderschrank, im Badezimmer, im Umkleideraum. 3. Die Zielgruppe wohnt in den meisten Fällen in der Nähe ihrer Reinigung - was Werbung für lokale Dienstleistungen oder Produkte ermöglicht. 4. Und weil diesen Werbeträger noch niemand erkannt hat, ist er auch viel günstiger als eine herkömmliche Anzeige oder ein herkömmliches Direktmailing - nämlich gratis.

Beauftragt mit der Konzeption für einen neuen Werbeauftritt der arena225, einem Fitness- und Tanz-Center in der Mühle Tiefenbrunnen in Zürich, setzte McCann-Erickson Genf die Idee nun um. Und das geht so: Wenn Kunden der Waschanstalt Grob AG im Zürcher Seefeld derzeit ein frisches Hemd aus dem Kleiderschrank holen und entfalten, kommt nicht ein langweiliger grauer Karton zum Vorschein, sondern ein Karton mit dem Abbild eines perfekten, durchtrainierten Waschbrettbauch. Ein kurzer Text kommt zur Sache resp. fordert zum Training in der arena225 auf, wobei der Karton erst noch als Gutschein für eine kostenlose Probelektion gilt.

Verantwortlich bei arena225, Zürich; Katharina und Lukas Albers; bei McCann-Erickson, Genf: Frank Bodin (CD), Eva Keigel Markous (AD), Timo Kirez (Text), Roland Jenni (Produktion), Markus Arm (Beratung), Pierre-André Bonjour (Gesamtverantwortung); Media: Universal McCann, Genf.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426