27.09.2019

Screen-up 2019

Eine Fernseh-Zeitreise in die 90er-Jahre

An der 20. Ausgabe des TV-Vermarktungsevents haben die Sender einen Ausblick auf 2020 gewährt. Immer wieder wurde aber auch auf 20 Jahre Fernsehgeschichte zurückgeschaut. Die Highlights vom Mammut-Screening-Anlass in Zürich-Oerlikon.
Screen-up 2019: Eine Fernseh-Zeitreise in die 90er-Jahre
Nach sechs Stunden Screenings der TV-Sender gabs zum 20-Jahr-Jubiläum der Screen-up einen Goldregen. (Bild: David Biedert)
von Christian Beck

Es war ein bisschen wie bei «Wetten dass…?». Trotz genauem Regieplan geriet das Programm immer wieder ins Hintertreffen. Die rund 1000 Gäste in der Halle 622 in Zürich-Oerlikon brauchten ordentlich Sitzleder. Ganze sechs Stunden dauerten die Screenings, an denen die TV-Sender ihre Highlights von kommenden Jahr präsentierten. Der Zeitplan konnte bis zum Schluss einigermassen wieder eingeholt werden, indem die Pausen gekürzt wurden.

screenup_3

Schon zum Auftakt der Screen-up wurde gleich ein Rückblick gewährt – ein schneller Zusammenschnitt von TV-Werbespots der letzten 20 Jahre. «Ist es nicht erstaunlich, wie gut man sich noch an diese Spots erinnert», so Admeira-CEO Bertrand Jungo. Für einige Lacher sorgten später die beiden Goldbach-Chefs Alexander Duphorn und Michi Frank, die in einem Einspieler diverse TV-Spots parodierten:

Fast schon nostalgisch wurde es auch beim Auftritt von Sat.1 Deutschland. Der Sender kündigte für 2020 «einen grossen Knall» an: «Big Brother 20». Vor 20 Jahren sei die Sendung ein Tabubruch gewesen – das Format habe aber auch 20 Jahre später nichts an Aktualität verloren, hiess es auf der grossen Bühne.

Sat.1 Schweiz, und damit zum Ausblick, bringt «The Masked Singer» in die Schweiz – mit Schweizer Prominenten und Kostümen. Die Lizenz sei gesichert, nun gehe es an die Umsetzung, sagte Andrea Haemmerli, Geschäftsführerin SevenOne Media Schweiz. Sänger Max Mutzke sorgte mit seiner Live-Performance für das passende Gefühl.

Gesangsshows scheinen in der Schweiz sowieso gross im Trend zu sein. Nächste Woche reisen die Verantwortlichen von TV24 nach Gran Canaria, um «Sing meinen Song – das Schweizer Tauschkonzert» zu produzieren. An der Screen-up trat nicht nur Gastgeber Seven auf, auch die sechs weiteren Musiker wurden verkündet. Und manch einer im Saal dürfte gestaunt haben, dass man die Musiker kennt und nicht nur musikalische Eintagsfliegen sind (persoenlich.com berichtete).

Vor einem Jahr kündigte 3+ an der Screen-up an, «The Voice» in die Schweiz zu bringen. Nun scheint das Vorhaben endlich Formen anzunehmen. Drei der vier Coaches wurden in der Halle 622 vorgestellt: Anna Rossinelli, Noah Veraguth und DJ Antoine. Das vierte Jurymitglied wird später am Sender bekannt gegeben.

Die Veranstalter zeigten sich laut einer am Abend verschickten Mitteilung zufrieden. «Starke Programme, innovative Formate, die unvergessliche Emotionen erzeugen – das steigert die Erinnerung bei den Zuschauern und entfaltet eine maximale Werbewirkung. Der Erfolg der letzten Jahre ist der beste Beweis dafür – und das gilt auch für die Zukunft», so Admeira-CEO Jungo. Und Alexander Duphorn, CEO von Goldbach Media: «Dass die Halle heute bis auf den letzten Platz gefüllt war, zeigt das Interesse an TV und gutem Content. Wir freuen uns auf die bevorstehenden TV-Highlights und sind überzeugt, unseren Werbekunden bald auch neue Angebote anbieten zu können, damit TV auch in den nächsten 20 Jahren die perfekte Plattform für wirksame Werbemomente bleibt.»

screenup_1

Im Anschluss an die Screenings stand die Aftershow-Party ganz im Zeichen der Anfänge der Screen-up: den 90er-Jahren. Die Branche feierte zu den Beats der Vengaboys, die ihre Ibiza-Sounds live auf die Bühne brachten.



persoenlich.com hat die Screenings vor Ort begleitet und getickert. Hier geht es zu allen Highlights der TV-Sender.

Weitere Impressionen gibt es ab Freitag hier.

 

 

 



Newsletter wird abonniert...

Newsletter abonnieren

Wollen Sie Artikel wie diesen in Ihrer Mailbox? Erhalten Sie frühmorgens die relevantesten Branchennews in kompakter Form.

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.