09.05.2001

WWF Schweiz

Neues Pandamobil geht auf Tournee

Der Tropenwald rollt durch die Schweiz.

Das neue Pandamobil des WWF Schweiz geht in Rüschlikon mit einer "Tropenwald"-Ausstellung durch die ganze Schweiz auf Tournee. Mit 20 KS (Kinderstärken) hat am Mittwoch eine Schulklasse aus Hedingen das vorerst noch verhüllte Pandamobil in den "Park im Grüene" in Rüschlikon geschoben und gezogen. Dann folgte der spannende Augenblick der Enthüllung: Auf der Karosserie des ehemaligen Migros-Verkaufswagens thront ein Tiger, klettert ein Orang-Utan, brüllt ein Bär, und gekrönt wird die Tierparade selbstverständlich vom Panda, dem Logo des WWF (World Wide Fund for Nature). Nicht mehr so gross wie früher, aber immer noch auf dem Wagen, das orange M, denn die Migros unterstützt mit einem namhaften Beitrag das Pandamobil-Projekt, das seit 23 Jahren läuft.

"Ist es nicht hoffnungslos veraltet?" Diese Frage stellte sich die Leiterin von "Jugend und Umwelt" beim WWF Schweiz, Sabine Siegrist. "Können wir als moderne Umweltorganisation im Zeitalter von Internet und Cyberspace ein solches Gefährt überhaupt noch verantworten?" Michel Terrettaz, seit 1978 Fahrer und Animator, ist dreimal um die Welt gefahren, hat 2500 Ortschaften besucht und 250'000 Kindern im Mobil begrüsst. Nun geht sein altes Vehikel in Rente. Nicht aber Michel Terrettaz, der auch den neuen Bus von Schulhaus zu Schulhaus chauffieren wird.

Doch nicht allein die Zahlen haben den WWF Schweiz veranlasst, sein Pandamobil weiterhin auf die Strassen zu schicken. "Das sinnliche Erlebnis der interaktiven Ausstellung macht dieses Projekt so wertvoll. Die Kinder erleben wirklich hautnah, wie sich ein Wolfsfell anfühlt oder lauschen fasziniert der gewaltigen Geräuschkulisse des Tropenwaldes", sagt Siegrist. Zudem setzt der WWF in anderen Projekten auch auf neue Kommunikationsmittel und Methoden. Die Tropenwald-Ausstellung vermittelt nicht nur Wissen, sondern vor allem auch ein unvergessliches Erlebnis. Sie zeigt, dass wir auch in der Schweiz einen Beitrag zum Schutz der Tropenwälder leisten können. Nur wenn die Produzenten- und Konsumentenländer zusammenarbeiten, werden die Wälder der Welt überleben.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427