20.11.2000

Bescheidene Anzeigenumfänge im Oktober

Nur das Tessin gab Gegensteuer.

Die Anzeigenumfänge der Zeitungen sind im Oktober bescheidener ausgefallen als vor Jahresfrist. Dazu hat auch das deutlich gebremste Wachstum der Stellenanzeigen beigetragen. Das Anzeigenvolumen der Wochenzeitungen und der Zeitschriften hat dagegen zugenommen. Dies zeigt die Inseratestatistik des Verbandes Schweizerischer Werbegesellschaften VSW. Lag das Volumen der Stellenanzeigen im September noch 40,7 Prozent über dem Vorjahreswert, waren es im Oktober lediglich noch 14,1 Prozent. In den letzten drei Jahren gab es nur gerade im Juni dieses Jahres einmal einen ähnlich tiefen Wert. Aufkumuliert liegt der Zuwachs seit Jahresbeginn aber nach wie vor bei 31,3 Prozent. Grösster Gewinner ist dabei das Tessin, wo das Stellenvolumen in diesem Jahr deutlich stärker zunimmt als in den beiden andern Sprachregionen.

Das Volumen der kommerziellen Anzeigen lag im Oktober mit 7,1 Prozent deutlich unter dem Vorjahreswert. Mit eine Rolle spielt dabei die in diesem Jahr fehlende Wahlwerbung. Weiter zugenommen hat dagegen die Zahl der farbigen Anzeigen, sodass die Rechnung bei den meisten Verlagen trotzdem positiv aussehen dürfte. In jedem Fall positiv schloss der Oktober für die Tessiner Zeitungen ab, die auch im kommerziellen Bereich auf einen Zuwachs von 3,2 Prozent kamen. Das verlangsamte Wachstum der Stellenanzeigen und der Rückgang im kommerziellen Bereich haben dazu geführt, dass im Oktober (wie schon im Juni) das gesamte Anzeigenvolumen unter dem Niveau des Vorjahresmonats zu liegen kam. Von der negativen Entwicklung betroffen sind mit Ausnahme des Tessins alle Titelkategorien.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426