25.10.2013

NZZ am Sonntag

Gabriela Weiss verlässt die Medienbranche

Marco Metzler wird neuer Wirtschaftsredaktor.
NZZ am Sonntag: Gabriela Weiss verlässt die Medienbranche

Gabriela Weiss, seit rund fünf Jahren Wirtschaftsredaktorin bei der "NZZ am Sonntag", verlässt den Journalismus auf Ende Oktober. Künftig wird sie beim Bundesamt für Energie als Fachspezialistin in der Abteilung Energiewirtschaft im Bereich Energieversorgung und Monitoring tätig sein. Dies bestätigte sie am Freitag gegenüber persoenlich.comWeiss arbeitet seit 2008 bei der NZZaS, vorher war sie als Ressortleiterin Unternehmen bei der "Handelszeitung" tätig. Weiss startete ihre journalistische Karriere bei der "Aargauer Zeitung".

Als Wirtschaftsredaktorin der "NZZ am Sonntag" verfolgte sie hauptsächlich Energiethemen sowie Telekom und Industrie mit Berührungspunkten in der Infrastruktur (z.B. ABB, Bombardier oder Oerlikon). "Nach zehn Jahren in den Medien wollte ich mich mittelfristig ausserhalb der Branche Medien/Kommunikation verändern. Ich bekomme nun die Chance, beim Bundesamt für Energie das Energiethema von einer anderen Seite her zu begleiten, dabei kann ich auch mein Wissen als Ökonomin einbringen. Diese Herausforderung wollte ich annehmen", begründet Weiss ihren Wechsel gegenüber persoenlich.com.

Die im Wirtschaftsressort frei gewordene Stelle wird ab 1. November Marco Metzler antreten. Er schrieb bereits im Sommer 2012 für die "NZZ am Sonntag", damals übernahm er eine Stellvertretung in der Wirtschaftsredaktion. Metzler freut sich sehr auf die neue Tätigkeit. Er wird bei der NZZaS unter anderem über die Themen digitale Wirtschaft, Internet, IT und Energie schreiben, wie er gegenüber persoenlich.com erklärt.

Der 36-Jährige war zuvor fünf Jahre als Wirtschaftsredaktor bei der "Neuen Zürcher Zeitung" sowie bei NZZ Online tätig. Während zweieinhalb Jahren moderierte er die tägliche Wirtschaftssendung "NZZ Impulse". Seit Oktober 2012 arbeitete Metzler als freier Journalist und ab August 2013 als Wirtschaftsredaktor bei Ringier. Daneben unterrichtet er seit 2011 am Institut für Angewandte Medienwissenschaft an der ZHAW in Winterthur. (pd/ma)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426