28.05.2020

Stadt Gossau

Appenzeller Volksfreund erhält den Zuschlag

Acht Unternehmen aus der Ostschweizer Kommunikationsbranche haben sich für das Stadtmagazin beworben.

Der Appenzeller Volksfreund hat die Ausschreibung für ein geplantes Gossauer Stadtmagazin gewonnen. Bewilligt das Parlament den Kredit, könnte die erste Ausgabe im Januar 2021 erscheinen. Ende Januar hatte die Stadt Gossau das Projekt eines Stadtmagazins öffentlich ausgeschrieben (persoenlich.com berichtete). Acht Unternehmen aus der Ostschweizer Kommunikationsbranche hätten «Angebote für eine unabhängige Forumspublikation» eingereicht, teilte die Stadt Gossau am Donnerstag mit.

Der Stadtrat habe sich für das Angebot des Appenzeller Volksfreunds entschieden. Dieser habe «ein absolut stimmiges Konzept für ein crossmediales Produkt unterbreitet». Mit etablierten Publikationen und der digitalen Newsplattform appenzell24 beweise der Verlag die Praxistauglichkeit seines Konzepts.

Im neuen Gossauer Stadtmagazin sind als digitale Kanäle die Website, Social Media und eine App vorgesehen. Die vierzehntäglich erscheinende gedruckte Ausgabe soll zusammenfassen, vertiefen und Hintergrundinformationen liefern.

Geld von der Stadt

Die Inhalte werden zwei Journalisten liefern, «die Gossau bestens kennen», wie es in der Mitteilung heisst. Die Stadt habe ihre finanzielle Beteiligung auf 50'000 Franken für die Lancierung des Magazins und auf jährlich 250'000 Franken limitiert. Der ausgewählte Anbieter werde diese Beträge aber nicht in vollem Umfang beanspruchen.

Nebst einer Rechtsmittelfrist muss der Stadtrat noch den Entscheid des Stadtparlamentes zum Rahmenkredit abwarten. Anschliessend unterliegt der Beschluss dem fakultativen Referendum. Voraussichtlich im Spätsommer könne der Vertrag unterzeichnet werden. Geplant ist, dass das neue Stadtmagazin Anfang Januar 2021 erstmals erscheint. (sda/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427