11.03.2008

Aargau

Parlament will Liveübertragung der Debatten im Internet

SP-Vorstoss kommt im Grossen Rat durch.

Die Diskussionen im Aargauer Grossen Rat können Interessierte bald im Internet live mitverfolgen. Der Grosse Rat überwies am Dienstag mit 99 zu 22 Stimmen einen entsprechenden parlamentarischen Auftrag aus den Reihen der SP-Fraktion.

Die Übertragung sei eine "attraktive Alternative" zum Besuch auf der Tribüne des Kantonsparlamentes, begründete SP-Grossrat Peter Jean-Richard seinen Vorstoss. Damit könnten auch Schulklassen, Verbände, Medien und Verwaltungsstellen einfacher am politischen Geschehen im Grossratssaal beteiligt werden. Hinter die Forderung stellte sich die SVP-Fraktion. Es gehe darum, dass sich die Öffentlichkeit "ungefiltert und ungeschönt" informieren könne, sagte ein Fraktionssprecher.

Einen Schritt weiter ist der Grosse Rat Basel-Stadt. Dessen Debatten werden seit dem vergangenen Dezember als Livestream im Internet übertragen. Nach dem einstimmigen Entscheid des Parlamentes war die bestehende Webcam im Internet aufgeschaltetet worden. Die Parlamente der Kantone Waadt, Wallis und Genf werden seit längerer Zeit live übertragen, allerdings über das jeweilige Lokalfernsehen. Im Baselbiet und im Kanton Freiburg wird nur der Ton im Internet angeboten. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427