07.11.2016

Internationale Kurzfilmtage Winterthur

Die Kurzfilmtage feiern ihr Jubiläum

Ab Dienstag werden in Winterthur ausgewählte historische sowie zeitgenössische Werke mit nordischen Ländern und Kolumbien im Fokus präsentiert.

Ab Dienstag laden die Internationalen Kurzfilmtage Winterthur zu ihrer 20. Ausgabe und machen die Eulachstadt für sechs Tage zur Hauptstadt des Kurzfilms, wie das OK in einer Mitteilung schreibt.

Sechs Tage, drei Spielstellen, 237 Kurzfilme, zehn Wettbewerbsblöcke und 28 thematische Programme – das sind die 20. Internationalen Kurzfilmtage Winterthur in Zahlen. Nun sei die Tafel bereitet für ein wahres Fest des kurzen bewegten Bildes. «Diese Festivalausgabe ist für uns etwas ganz Besonderes», wird Remo Longhi, Kaufmännischer Leiter der Kurzfilmtage, in der Mitteilung zitiert.

Jubiläumsprogramm für Musik-Liebhaber, Nostalgiker und Tanzwütige

Zu ihrem Jubiläum präsentieren die Kurzfilmtage mit dem CinéConcert ein «ganz besonderes» Musik- und Kinoerlebnis: Eine einmalige Aufführung historischer Stummfilmperlen über die Faszination für den Schienenverkehr im frühen 20. Jahrhundert, live orchestriert vom Musikkollegium Winterthur unter der Leitung von Reto Parolari.

Auch für Nostalgiker sei mehr als gesorgt: Unter dem Titel Kurzfilmtage Freilicht wird die kurzweilige Geschichte des Festivals auf einem Spaziergang durch die Winterthurer Altstadt lustvoll erlebbar gemacht, mit Anekdoten und Artefakten in ausgewählten Schaufenstern und auf öffentlichen Plätzen. Weitere Informationen zum Programm gibt es hier. (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427