19.04.2020

Hans Magnus Enzensberger

Poetisches Dementi auf Nachruf

Im Spiegel dementiert der berühmte Autor seinen Tod mit einem Gedicht. Die NZZ hatte sein Ableben gemeldet.
Hans Magnus Enzensberger: Poetisches Dementi auf Nachruf
Verfasste für den Spiegel eine Ballade: der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger. (Bild: Keystone/DPA/Nicolas Armer)

Der 90-jährige deutsche Grossschriftsteller Hans Magnus Enzensberger beweist Humor. Nachdem er Anfang April auf Twitter für tot erklärte wurde und die NZZ blitzschnell auf ihrer Onlineseite einen Nachruf publizierte (persoenlich.com berichtete), dementiert nun Enzenberger sein Ableben in der aktuellen Ausgabe des deutschen Nachrichenmagazins Spiegel mit einem Gedicht mit dem Titel «Ballade vom Staub». Enzensbergers Fazit: Wir alle sind nur ein Stück Staub, das sich für einen kurzen Moment in Menschenform verwandelt. Der Schlussatz: «Ich staune, bewundere und ärgere mich, wie alle anderen Menschen über den Staub.» Wen meinte er wohl damit? (ma)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427