04.07.2019

Blackfacing

Alitalia streicht Werbung mit Obama-Imitator

Im Werbespot für eine neue Washington-Route ist ein als Schwarzer geschminkter Darsteller eingesetzt worden.
Blackfacing: Alitalia streicht Werbung mit Obama-Imitator
Gab Anlass zur Kritik: ein als Obama geschminkter Darsteller. (Bild: Screenshot)

Die italienische Fluggesellschaft Alitalia hat nach heftiger Kritik in sozialen Medien eine Werbekampagne mit einem Imitator des früheren US-Präsidenten Barack Obama zurückgezogen. Dem Unternehmen war Rassismus vorgeworfen worden. Alitalia hatte im Werbespot für eine neue Washington-Route im Stile des «Blackfacings» einen als Schwarzen geschminkten Darsteller eingesetzt.

Die Airline entschuldigte sich. Das Video sei inzwischen entfernt worden. «Respekt für jeden ist für unser Unternehmen Pflicht. Es war nie unsere Absicht, jemanden zu verletzen, und wir haben aus dem Geschehenen gelernt», schrieb Alitalia am Mittwoch auf Twitter.


Von «Blackfacing» ist die Rede, wenn geschminkte Weisse schwarze Menschen darstellen. (sda/dpa/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Reto Schwyzer, 04.07.2019 17:19 Uhr
    Viel zu verlieren hat diese defizitäre Airline ja sowieso nicht...
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427