11.10.2018

Scholz & Friends Zürich

Mit Containern gegen die SVP-Initiative

Zusammen mit dem Wirtschaftsverband Economiesuisse hat die Agentur eine Gegenkampagne zur «Selbstbestimmungs»-Initiative lanciert.
Scholz & Friends Zürich: Mit Containern gegen die SVP-Initiative
Die Container-Aktion soll aufzeigen, wie wichtig der Export für die Schweizer Wirtschaft ist. (Bild: zVg.)

Scholz & Friends Zürich und Economiesuisse machen sich gemeinsam stark für ein Nein zur «Selbstbestimmungs»-Initiative der SVP, die am 25. November vor das Stimmvolk kommt. Ziel der orchestrierten Kampagne sei es, allen Schweizerinnen und Schweizern klar zu machen, wie viel bei einer Annahme der Initiative auf dem Spiel stehen würde, schreibt die Agentur in einer Mitteilung.

Vom Pfarrer bis zur Unternehmerin: Hauptakteure der Kampagne sind die unterschiedlichsten Schweizer Bürgerinnen und Bürger. In Zweierteams thematisieren sie die wichtigsten Argumente für ein Nein zur «Selbstbestimmungs»-Initiative. Die Vielfalt der Protagonisten mache deutlich, dass «die Folgen der undurchsichtigen Initiative jeden betreffen würden». Die von Scholz & Friends Zürich konzipierte Kampagne umfasst Plakate, Bewegtbild, Inserate, Banner und verschiedene Sondermassnahmen.

Eine aufmerksamkeitsstarke PR-Aktion fand am 11. Oktober auf dem Bundesplatz in Bern statt. Um zu verdeutlichen, wie wichtig der Export für den Wirtschaftsstandort Schweiz ist, wurden dort 18 Zwanzig-Fuss-Container aufgebaut. Sie sollten gemäss Mitteilung zeigen, welches Volumen die Schweiz durchschnittlich in zehn Minuten exportiert. Die Aktion wollte so auf die Gefahren hinweisen, die eine Annahme der Initiative mit sich bringen würde. (pd/as)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427