21.12.2021

Kampagnenforum

Promis werben für Inklusion

Der Verein «Leben wie du und ich» hat eine Testimonial-Kampagne für Menschen mit Behinderung gestartet.

Seit rund zwei Monaten begleitet Kampagnenforum die Informations- und Sensibilisierungskampagne «Selbstbestimmtes Leben» des Vereins «Leben wie du und ich», wie es in einer Mitteilung heisst. Ziel des Engagements ist, das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Behinderung in der Bevölkerung zu verankern und flächendeckend umzusetzen.

Mit der Unterzeichnung der UNO-Behindertenrechtskonvention 2014 hat sich Schweiz verpflichtet, Menschen mit Behinderung das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben, Arbeiten und Wohnen, inmitten der Gesellschaft zu gewähren. Doch vielen bleibe das noch verwehrt. Hier setze der Verein «Leben wie du und ich» an: «Wir können und wollen nicht länger warten, dass Menschen mit Behinderung genau wie wir ihr Recht wahrnehmen können, inmitten der Gesellschaft zu leben», lässt sich Vizepräsidentin Adelheid Arndt in der Mitteilung zitieren. 

Dem schliessen sich nun auch eine Reihe bekannter Personen aus Kultur, Sport und Wissenschaft an und machen sich mit Statements für die Kampagne stark: «Ich unterstütze die Kampagne ‹Selbstbestimmtes Leben›, damit Menschen mit Behinderung die Möglichkeit auf ein freies und selbstbestimmtes Leben inmitten der Gesellschaft bekommen», wird die Schauspielerin Zoe Pastelle Holthuizen zitiert. Dass nun endlich gehandelt werden müsse, wisse auch Rollstuhl-Spitzensportler Heinz Frei: «Wir sollten nicht nur von Inklusion reden, sondern auch danach handeln. Ich setze mich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung Zugang zu bedarfsgerechter Persönlicher Assistenz erhalten.» 

Testimonial_Schneider[1]

Unterstützung erhält die Kampagne auch vonseiten Politikerinnen und Politikern, unter anderem von Nationalrätin Meret Schneider, die gemäss betont, wie wichtig es sei, dass Menschen mit Behinderung frei entscheiden können, wie und mit wem sie leben möchten.

Ein Herzensprojekt für das Kampagnenforum

Für Kampagnenforum, dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich seit 20 Jahren für Anliegen im Sozial-, Umwelt- und Politikbereich einsetzen, sei diese Kampagne ein ganz besonderes Anliegen. «Das Recht auf Selbstbestimmung und Inklusion soll allen Menschen zustehen», lässt sich Co-Geschäftsführerin Marianne Affolter zitieren.  Projektleiterin und Politikwissenschaftlerin Lea Riedener ergänzt: «Mit der Kampagne für ‹Leben wie du und ich› verschränken wir darum für eine besonders starke Wirkung den Kampagnenforum-Schwerpunkt Digitalcampaigning mit der Advocacy-Arbeit». Und Hanna della Casa, Zuständige Testimonialmanagement, sagt: «Diese Kampagne ist ein Herzensprojekt.»

Verantwortlich beim Verein Leben wie du und ich: Jennifer Zuber (Projektleitung), Adelheid Arndt (Projektleitung, Vizepräsidentin). Verantwortlich bei Kampagnenforum: Marianne Affolter (Geschäftsführerin; Strategische Kommunikation und Gesamtkampagnenleitung, Politberatung), Lea Riedener (Projektleitung, Onlinecampaigning), Jérôme Strijbis (Geschäftsführer, Technische Leitung, Crowdfundraisingkommunikation), Hanna della Casa (Unterstützung Projektleitung, Zuständige Testimonialmanagement). (pd/tim)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427