13.09.2022

Medienqualitätsrating 2022

Das ist die Bestenliste der Schweizer Medien

Die Radiosendung «Echo der Zeit» schafft es zum vierten Mal in Folge auf den Thron. Das zeigt das Medienqualitätsrating, welches am Dienstag präsentiert wurde. Die NZZ und die WOZ liegen in ihrer Gruppe an der Spitze. Auch Watson und Le Journal werden geehrt.
Medienqualitätsrating 2022: Das ist die Bestenliste der Schweizer Medien
Nahmen in Zürich das goldene Q entgegen: Kaspar Suber, Florian, Silvia Süess und Florian Keller (Co-Redaktionsleitung WOZ), Maurice Thiriet (Chefredaktor Watson), Matthias Kündig (Redaktionsleiter «Echo der Zeit») und die Vertreter von Le Journal von Léman Bleu. Auch die NZZ wurde ausgezeichnet, war aber nicht vor Ort. (Bild: Florian Bachmann/WOZ)

Der Stifterverein Medienqualität Schweiz hat am Dienstagmorgen in Zürich vor zahlreichen Gästen das Medienqualitätsrating 2022 präsentiert. Die Coronapandemie habe mit ihren unmittelbaren Folgen für den Alltag die Qualität im Journalismus beim Publikum und den Medien selbst ins Zentrum gerückt und gezeigt, wie bedeutungsvoll Qualitätsjournalismus für die Orientierung und öffentliche Meinungsbildung ist. Viele Tages- und Onlinezeitungen sowie die SRG-Sendungen haben sich in drei von vier Qualitätsdimensionen gegenüber der Messung im Jahr 2020 verbessert.

Die Sieger 2022 in den vier Kategorien sind:

Radio- und TV-Sendungen: «Echo der Zeit» von SRF

Tages- und Onlinezeitungen: Neue Zürcher Zeitung

Sonntagszeitungen und Magazine: Wochenzeitung WOZ

Boulevard- und Pendlerzeitungen: Watson

Alle vier Redaktionen haben an der Veranstaltung in Zürich als Auszeichnung ein goldenes Q überreicht bekommen. Eine solche ging auch an Le Journal von Léman Bleu.


Das «Echo der Zeit» setze über alle untersuchten Medientitel hinweg – sowohl in der Inhaltsanalyse als auch in der Publikumsbefragung – den Massstab punkto Medienqualität in der Schweiz, heisst es. Die gedruckte NZZ führt die Gruppe der Tages- und Onlinezeitungen an. Bei den Sonntagszeitungen und Magazinen ist erstmals die Wochenzeitung WOZ an der Spitze, knapp vor der NZZ am Sonntag.

Unter den Boulevard- und Pendlerformaten erreicht watson.ch mit deutlichem Abstand die Spitzenposition. Das Journal auf Léman Bleu ist der Aufsteiger des Medienqualitätsratings, da es von allen Informationsmedien gegenüber der Ausgabe 2020 am meisten Qualitätspunkte gewonnen hat.

Weniger Vielfalt

Von den 51 untersuchten Informationsmedien konnten 37 Titel ihre Qualität entweder steigern oder halten, 14 haben an Qualität eingebüsst, heisst es weiter. Die meisten Tages- und Onlinezeitungen sowie fast alle SRG-Sendungen konnten sich in drei von vier Qualitätsdimensionen verbessern. Sie weisen – im Vergleich zu der Zeit vor Corona – eine höhere Relevanz auf, mehr Einordnung und eine gestiegene Professionalität. Dem gegenüber stehen starke Verluste in der Dimension der Vielfalt.

Alle privaten Fernsehsendungen konnten ihre Qualität steigern, am stärksten die Nachrichtensendung Le Journal von Léman Bleu. Auch die übrigen Regionalsendungen haben sich gut geschlagen: TeleBärn, Tele 1, Tele M1 und TeleZüri konnten ihre Gesamtscores gegenüber der vorherigen MQR-Ausgabe verbessern.

Sämtliche Boulevard- und Pendlerzeitungen konnten ihre Berichterstattungsqualität in den letzten beiden Jahren steigern. Offensichtlich hätten sie sich in der Coronapandemie bemüht, relevante Themen einem breiten Publikum lebensnah zu vermitteln, heisst es dazu in der Mitteilung. Das habe offenbar nicht immer funktioniert. Die Qualitätswahrnehmung beim Publikum sei bei 5 von 9 Titeln, teils deutlich, tiefer als 2020. Das Nachrichtenportal watson.ch konnte hingegen seine Qualität deutlich verbessern und zieht den anderen Medientiteln der Vergleichsgruppe davon. Erstmals erhoben wurde die Qualität von nau.ch. Das Portal schafft es auf Platz zwei in der Kategorie.  

51 Medientitel untersucht

Zu den Qualitätsaufsteigern gehören im MQR-22 auch die Sonntagszeitungen und Magazine. Sämtliche Titel können ihren Gesamtscore gegenüber der vorherigen MQR-Ausgabe verbessern. Auffallend sind ausserdem die hohen Zugewinne in der Publikumsgunst bei der Weltwoche und der WOZ; in turbulenten Zeiten werden Medien mit klarem publizistischem Profil offenbar von ihrer jeweiligen Leserschaft geschätzt, heisst es in der Mitteilung zum Ranking. 

Das Medienqualitätsrating untersucht die Qualität der 51 wichtigsten Informationsmedien der Schweiz anhand zweier wissenschaftlicher Methoden. Das Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich hat die Berichterstattungsqualität im Jahr 2021 mittels Inhaltsanalyse gemessen. An der Universität Fribourg und der Hochschule Luzern wird die Qualitätswahrnehmung anhand einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung gemessen. Dafür wurden 3630 Interviews im Zeitraum von 10. bis 30. März 2022 geführt. (pd/wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427