28.04.2023

Gassmann Media

Stefan Niedermaier wird Grossaktionär

Der Berner Unternehmer übernimmt die Hälfte des Aktienkapitals der Gassmann-Gruppe von Fredy Bayard. Die beiden Aktionäre realisieren damit einen ersten Schritt einer regionalen Nachfolgelösung und eine Stärkung der Unabhängigkeit der Bieler Mediengruppe.
Gassmann Media: Stefan Niedermaier wird Grossaktionär
Hat die Hälfte der Aktien der Gassmann Media AG übernommen: Stefan Niedermaier. (Bild: zVg)

Um die digitale Transformation weiter voranzutreiben, verstärkt die Gassmann-Gruppe ihr Aktionariat mit Stefan Niedermaier, seit 2011 Hauptaktionär und Verwaltungsratspräsident der auf Software-Lösungen und IT-Services spezialisierten Firma DV Bern.

Seit Freitag hat Niedermaier, ehemaliger CEO des Stade de Suisse und der Berner Young Boys, die Hälfte der Aktien der Gassmann Media AG übernommen, wie es in einer Mitteilung heisst. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. «Als Aktionär auf Augenhöhe» nehme Stefan Niedermaier im Verwaltungsrat Einsitz und wird nach einer Einführungsphase das Präsidium übernehmen.

«Mit Stefan Niedermaier habe ich den idealen Partner für die langfristige Zukunft unserer Unternehmensgruppe gefunden. Er hat sich als erfolgreicher Unternehmer einen Namen gemacht und verfügt über ein hervorragendes Netzwerk im Kanton Bern. Und auch persönlich passen wir gut zusammen», lässt sich Fredy Bayard zitieren.

Er freue sich zusammen mit Fredy Bayard, das hervorragend aufgestellte Medienunternehmen weiterzuentwickeln, so Stefan Niedermaier. Die Medienwelt stehe vor spannenden Herausforderungen und habe ihn schon immer fasziniert.

Die Groupe Gassmann unterstreicht damit laut eigenen Angaben ihr langfristiges Ziel, ein unabhängiges und in der Region verankertes Medienhaus zu bleiben. Die 170-jährige Gassmann-Gruppe gibt die Medien Ajour, Bieler Tagblatt, Le Journal du Jura, Canal 3 und TeleBielingue heraus und beschäftigt 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus gehört die traditionsreiche Druckerei Courvoisier-Gassmann zur Gruppe. 2021 hatte sie der Walliser Unternehmer Fredy Bayard von der Gründerfamilie Gassmann übernommen.

Bayard hat nach einer Restrukturierung bereits das Medienhaus Pomona, welche unter anderem den Walliser Boten herausgibt, neu aufgestellt und mittels MBO die Nachfolge geregelt (persoenlich.com berichtete). (pd/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426