31.10.2018

Nachfolge von Ruedi Matter

Ueli Schmezer kassiert eine Absage

Der SRF-Kassensturz-Moderator war enttäuscht. Er fragt sich, «wie offen dieses Wahlverfahren überhaupt ist».
Nachfolge von Ruedi Matter: Ueli Schmezer kassiert eine Absage
Er moderiert seit 1996 die SRF-Konsumentensendung «Kassensturz»: Ueli Schmezer. (Bild: SRF/Oscar Alessio)

Nächste Woche wird der SRG-Verwaltungsrat voraussichtlich bekannt geben, wer neuer SRF-Direktor wird. Bereits aus dem Rennen ist Ueli Schmezer. Der «Kassensturz»-Moderator hatte sich ebenfalls beworben, wie die «Sonntagszeitung» im August berichtet hatte.

Daraus wird aber nichts. Schmezer hat eine Absage erhalten, wie er auf medienwoche.ch ausführlich darlegt. Dort steht, dass das Auswahlgremium, der sogenannte Nominationsausschuss, Schmezer nicht einmal anhören wollte. «Ich hätte mindestens erwartet, dass man mit mir ernsthaft spricht. Nach der Absage war ich enttäuscht über den Prozess», sagt Schmezer im Interview mit medienwoche.ch. Er habe darum ein Wiedererwägungsgesuch formuliert. «Ein recht langes Schreiben mit allen Gründen, warum ich finde, dass man trotz meiner mangelnden Führungserfahrung vielleicht doch mit mir hätte sprechen können», so Schmezer. Aber auch auf dieses Gesuch sei vom Ausschuss direkt ein Nein gekommen «und nicht die geringste inhaltliche Reaktion».

Schmezer gibt an, sich gefragt zu haben, «wie offen dieses Wahlverfahren überhaupt ist». Die Funktion der SRF-Direktion sei wichtig und habe es verdient, dass ergebnisoffen in alle Richtungen gesucht wird – was, wie es heute scheint, nicht geschehen sei. Schmezer weiss «von ein paar valablen Figuren, die der Headhunter gar nicht erst kontaktiert hat». (eh)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Heidi Snow, 09.03.2020 19:29 Uhr
    Bin sehr dankbar. dass es auch noch ehrliche Menschen gibt, Danke Ueli!!! Dieser Job wäre sicher nicht der Richtige gewesen, denn anscheinend werden da keine ehrlichen & geradlinige Menschen gewünscht! Bei vielen Menschen steht leider nicht die Ehrlichkeit, sondern der Erfolg im Vordergrund! Aber die Ehrlichkeit wird siegen!!! Ueli, weiterhin viel Erfolg & alles Gute!
  • brigitte marending, 10.04.2019 17:15 Uhr
    Herr Ueli Schmezer ist ein ehrlicher Kämpfer und sehr beliebt er ist für Gerechtigkeit ich danke Ihm herzlich dafür.
  • Robert Weingart , 01.11.2018 11:39 Uhr
    @Widmer: Hat Wappler grosse Führungserfahrung? Wie gross war die Führungsleistung Matters? Selbstüberschätzung Schmezers meinen Sie also. Das ist eben ein Problem in der Schweiz, die Mentalität von Leuten wie Ihnen, Herr Widmer. Wenn einer vielleicht andere und neue Ideen hat und was wwagen will wie Schmezers, dann „chopf ab“? Ihre Vorverurteilung zeigt ein konservatives Denken, dass den Werkplatz Schweiz gefährdet.
  • Dieter Widmer, 01.11.2018 09:19 Uhr
    Robert Weingart: Würden Sie jemandem ohne jede Führungserfahrung diese verantwortungsvolle Aufgabe übertragen, bei der tausende Mitarbeitende zu führen sind? Ich meine nein. Ueli Schmezer leidet unter Selbstüberschätzung. Selbstzweifel scheint man im Kassensturz keine zu haben.
  • Robert Weingart , 01.11.2018 07:58 Uhr
    Schmezers Enttäuschung ist verständlich. Es geht bei der Auswahl womöglich nicht um Kompetenzen, sondern sozusagen um das richtige Parteibuch. Wer es mit wem kann ist wohl den Gremien wichtiger als Fachwissen.
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427