10.01.2014

Migros

TV-Spot von Pasta-Hersteller sorgt für Aufruhr

Schweizer wollen nicht, dass "Migros" mit S ausgesprochen wird.
Migros: TV-Spot von Pasta-Hersteller sorgt für Aufruhr

Die Migros verärgert ihre Kunden mit einem Werbespot, bei welchem zum Schluss der Name des Detailhändlers mit einem S ausgesprochen wird: Statt "Migro" sagt die Stimme im Off: "Migross". Die Schuld weise man dem italienischen Pasta-Hersteller Garofalo zu, welcher den Spaghetti-Spot selber produziert habe, schreibt "20 Minuten".

Im Schlusssatz heisst es wie so oft in den Werbespots des Detailhändlers: "...in Aktion bei Migros". Nur wird der Name diesmal mit S ausgesprochen, also genau so, wie es viele Deutsche tun, schreibt "20 Minuten" weiter. Dies verärgere viele Schweizer. So äussert sich SP-Nationalrätin Jaqueline Badran auf Twitter, dass dies nicht aushaltbar sei: "Tickts eigentlich noch? Stoppt das augenblicklich!".

Peinlichkeit zugegeben 
Und genau dies hat die Migros auch vor. Wie "20 Minuten" weiter schreibt, habe das Unternehmen Garofalo bereits auf den Missstand aufmerksam gemacht. Es sei peinlich, dass der Spot so durchgewinkt wurde, gesteht Migros-Sprecher Peter Naef gegenüber der Pendlerzeitung. Naef versteht die Aufregung über die falsche Aussprache, denn Einkaufen sei etwas Emotionales und die Schweizer hätten darum kein Verständnis, wenn "ihre" Migros internationalisiert werde.

Mittlerweile sei der Fehler aber korrigiert worden, schreibt "20 Minuten". Ab kommender Woche werde der Name im TV-Spot wieder wie gewohnt ohne S zum Schluss ausgesprochen. (ml)

Hauptbild: Screenshot Migros-Spot



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426