09.05.2023

Nau

Ueli Schmezer wird Videokolumnist

Der ehemalige SRF-Moderator will für die SP in den Nationalrat. Auf Nau lanciert er nun das Polit-Format «Auf den Punkt». Er wolle zum Denken und Debattieren anregen, sagt Schmezer.
Nau: Ueli Schmezer wird Videokolumnist
Lanciert die Polit-Videokolumne «Auf den Punkt» auf Nau.ch: Ueli Schmezer.

25 Jahre war Ueli Schmezer das Gesicht und Aushängeschild der Sendung «Kassensturz» des Schweizer Fernsehens. Seit seinem Abgang bei SRF Ende Januar 2022 ist er selbständig als Medientrainer, Auftrittscoach und Moderator tätig. Schmezer kandidiert zudem für die Wahlen im Herbst. Für die Berner SP will er in den Nationalrat (persoenlich.com berichtete).

Nun lanciert Schmezer auf Nau.ch ein neues, persönliches Polit-Videoformat namens «Auf den Punkt», wie das Portal mitteilt. «Es gibt viele politische Themen und Bereiche, in denen unwidersprochene Wahrheiten und Gemeinplätze vorherrschen. Diese blosszustellen und zu hinterfragen, ist die Absicht dieser Kolumne», wird Schmezer in der Mitteilung zitiert. Er wolle zum Denken und Debattieren anregen. Auf die Kommentare der Userinnen und User sei er sehr gespannt.»

Bei Nau Media freut man sich über die Zusammenarbeit. «Es ist für ein so junges Portal wie Nau.ch eine Ehre, dass sich Ueli Schmezer entschieden hat, mit uns zusammenzuarbeiten und gemeinsam eine Videokolumne zu entwickeln», wird Micha Zbinden, publizistischer Leiter von Nau Media zitiert. Seine Einschätzungen sollen in Schmezer-typischer Art souverän rübergebracht werden.

Das Video-Format «Auf den Punkt» wird ab nächster Woche zu sehen sein und soll alle zwei Wochen erscheinen. (pd/wid)

 


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Nina Bamberger
19.05.2023 13:53 Uhr
Wir sind dann mal gespannt, ob Nau auch jemandem von der SVP diese Plattform zur Verfügung stellt. - Ansonsten: Einfach eine billige Wahlpropaganda.
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

persönlich Exemplar
Die neue «persönlich»-Ausgabe ist da - jetzt Probe-Exemplar bestellen.