18.03.2020

SRF

Deshalb startet «Tagesschau» zu spät

Am Mittwochabend hat die Hauptausgabe nicht wie geplant ausgestrahlt werden können. Das ist der Grund.
SRF: Deshalb startet «Tagesschau» zu spät
Katja Stauber begrüsste die Zuschauerinnen und Zuschauer statt um 19.30 Uhr erst um 19.46 Uhr zur «Tagesschau». (Bild: persoenlich.com)
von Christian Beck

Statt der Hauptausgabe der «Tagesschau» gab es am Mittwochabend um 19.30 Uhr zuerst einen Hinweis «Es folgt: Tagesschau», dann schliesslich eine Wiederholung der Ausgabe von 18 Uhr. Der Grund wurde in einem Einblender mit einer «technischen Störungen» angegeben. Erst um 19.46 Uhr konnte Moderatorin Katja Stauber die Zuschauerinnen und Zuschauer mit einem Hinweis auf «grosse technische Probleme» begrüssen. Am Schluss der Sendung entschuldigte sie sich für die Panne.

Es habe eine «Havarie» beim Tonpult gegeben. «Diese sorgte dafür, dass es im ganzen Studio keinen Ton gab. Das System musste leider ganz herunter- und wieder heraufgefahren werden», so SRF-Sprecher Stefan Wyss auf Anfrage von persoenlich.com.

Die Sprüche auf Twitter liessen nicht lange auf sich warten:

Aber es gab auch aufmunternde Worte:

Die «Tagesschau» verzeichnete in den letzten Tagen Rekord-Quoten (persoenlich.com berichtete).

Lesen Sie dazu den Kommentar von Matthias Ackeret, Verleger und Chefredaktor von persönlich.